Alles neu
Knapp eineinhalb Jahre nach dem ersten Blogpost gibt es heute einen Relaunch der Heldenreise. Das war auch bitter nötig: Wie der geneigte Leser bestimmt bemerkt hat, wurde in den vergangenen zwei Monaten kein neuer Artikel veröffentlicht. Schuld waren weniger fehlende Inspiration oder Motivation der Autoren, sondern das doch sehr korsetthaften Konzept, mit dem dieser Blog ursprünglich gestartet wurde. Es war zunehmend schwieriger, Heldenthemen zu finden, die nicht abgegriffen oder langweilig erschienen. Deshalb die längere Pause der vergangenen Monate.
Nun gibt es ein neues Konzept, welches das alte aber nicht ablöst, sondern erweitert: Die Heldenreise bleibt die große Metapher des Blogs, sie wird sogar zur ordnenden Struktur. Jede Kategorie gleicht nun einer Station der klassischen Heldenfahrt, und die Beiträge werden entsprechend rubriziert. (Genaueres zur Heldenfahrt kann man im kollektiven Menschheitsgedächtnis nachschauen) Dabei geht die inhaltliche Varianz ordentlich in die Breite, und auch verschiedene Mietfedern kommen zum Einsatz.
Eine Erklärung zu den neuen Kategorien findet Ihr hier oder in den automatischen Tooltips. Die alten Artikel wurden teilweise neu verschlagwortet und in die neue Struktur eingepflegt. Bei der Umstellung aufs neue Design sind zwar einige Kommentare verloren gegangen, allerdings eignet sich die neue gekachelte Übersicht der Frontseite viel besser zum Stöbern und nachlesen, als es vergleichsweise die alte Ordnung leisten konnte.
So. Ich hoffe auf reges Interesse, viel Lesespaß und natürlich reichlich Werbung in sozialen Netzwerken. Gastautoren sind weiterhin herzlich willkommen. Spread the Word!
Kommentare